Freistadt wir kommen! – Lasberg präsentiert sich eindrucksvoll

Das war eine eindrucksvolle Art, wie sich am 3. August die Wandergemeinde Lasberg im Rahmen  der Landesausstellung auf dem Stadtplatz Freistadt präsentierte.

Tourismuskern-Obmann Josef Wittinghofer  und sein Team hatten alle notwendigen Vorarbeiten geleistet, den Besuchern einige unterhaltsame Stunden zu bieten.

Punkt 10 Uhr marschierte die Trachtenkapelle Lasberg unter Stabführer Harald Penz vom Schlosshof zur Showbühne vor dem Rathaus. Viele Lasberger warteten bereits auf das angekündigte Programm. Das Schankpersonal hatte alle Hände voll zu tun um den Wünschen der durstigen Gäste nachzukommen. Die Ortsbäuerinnen boten in ihrer Vitrine köstliche Kuchen und die Lasberger Torte zum Kaffee an, mit Bratwürsteln und Fleischknödeln für den Hunger warteten die Goldhaubenfrauen auf. An Schautafeln stellte sich der Tourismuskern mit der neuen Infotafel der Lasberger Wander- und Erlebniswelt vor und bot Informationsmaterial und Wanderkarten an. Der Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ warb für mehr gesunde Bewegung, Helmut Kozak zeigte einige seiner gebastelten Krippen und Josef Schmidt war mit seinen Schnitzarbeiten präsent. Weiters waren Bilder vom Künstler Ewald Steinmetz zu sehen. Selbst der fahrbare Pechölofen von Fritz Hackl fehlte nicht und verbreitete seinen Rauch über den Stadtplatz.

Für Stimmung sorgte nicht bloß die Musikkapelle mit flotten Melodien. Die beiden Witzbolde, Musikrat Sepp Hackl und Tubist Pauli Lindner, sorgten für die Lachnummern, Kabarettistin „Brunni“, Hildegard Nachum, erheiterte die Gäste mit ihrer humorvollen Einlage. Zum Schauen gab‘s auch einiges: Da wurde vorerst einmal die neue Lasberger Tracht vorgeführt. Die Auftritte der Line-Dancergruppe und der Volkstanzgruppe der Senioren sowie der letztmalige spektakuläre Auftritt der Lasberger Schuhplattler waren einige der Höhepunkte des Programms.

Resümee: Lasberg kann sich sehen lassen. Die Lasberger halten halt zusammen.

» Zu den Fotos …