Verschiedene Blasinstrumente kennenlernen – Schau rein ins Musikheim

Am Dienstag, den 14. Juni 2022, waren Experten für Blasinstrumente im Musikunterricht bei unseren Volkschulkindern zu Gast. Bei drei verschiedenen Stationen lernten die Kinder die verschiedenen Instrumente kennen. Helmut Hackl zeigte, wie man auf der Tuba verschiedene Gefühle mit Musik ausdrücken kann. Bei Bernadette Penz-Etzlstorfer und Irmi Freudenthaler wurde die Familie der Blechblasinstrumente vorgestellt und ausprobiert. Andi Cerenko zeigte die verschiedenen Facetten des Saxophons und der Klarinette. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.

Einige Kinder folgten der Einladung von der Jugendreferentin Andrea Penz-Cerenko am 24. Juni zu: „Schau rein ins Musikheim“. Unser Jugendorchester Flying Notes unter der Leitung von Patricia Waldhör informierte die Kinder über die verschiedenen Aufgaben der Instrumente im Orchester. Die Kinder durften verschiedene Rätsel lösen wie: „Wer tut hier nur so, als wenn er spielen würde und spielt gar nicht mit.“ Anschließend war noch genügend Gelegenheit, die Instrumente auszuprobieren.