Unter den 16 aktivsten Musikkapellen in OÖ

Groß war die Freude als feststand, dass sich Lasberg als aktivster Musikverein des Bezirkes Freistadt für den Blasmusikpreis des Landes Oberösterreich qualifiziert hatte und zur Verleihung am Sonntag, den 24. März 2013, ins Brucknerhaus Linz eingeladen war. Eine Gruppe der Musikkapelle, einige Musikräte und Freunde des Musikvereins fanden sich mit Bürgermeister Josef Brandstätter zur Preisverleihung ein und warteten mit den Siegern aus den übrigen Bezirken OÖ.s gespannt auf das Ergebnis.

Auf der riesigen Bühne im Großen Saal des Brucknerhauses hatten mehr als 100 Musikerinnen und Musiker der Bauernkapelle Eberschwang und des Musikvereins Lohnsburg am Kobernausserwald Platz genommen. Unter der Leitung von Günther Reisegger (Eberschwang) und Gottfried Reisegger (Lohnsburg) brachten die beiden Orchester ein anspruchsvolles Konzert. Als Landeskapellmeister ans Rednerpult trat wuchs die Spannung: Wer wird unter des 10 besten Vereinen sein? Etwas betroffen waren die mitgereisten Lasberger, das es für den Musikverein Lasberg nicht ganz gereicht hatte und mit einem Trostpflaster von 500 Euro vorlieb nehmen musste.

Der Blasmusikpreis steht für Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Ausbildung, Qualität, Fortbildung, Tradition, Kreativität, Innovation. Nach einem ausgeklügelten System werden für 12 Sparten Punkte vergeben. Mit 750,42 Punkten siegte der Musikverein Lohnsburg und erhielt den Blasmusikpreis 2012 zuerkannt.

» Zu den Fotos …