Ferienaktion – Schau rein ins Musikheim

 

Einen vergnüglichen Nachmittag erlebten am 7. August jene 21 Kinder, die trotz schwüler Hitze in die Musikschule gekommen waren. Mit Musik geht eben alles leichter.

Jugendreferentin Andrea und Kapellmeister Andi hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder erstellt, sodass keine Langeweile aufkam. Unterstützt wurden sie von Bernadette Penz-Etzlstorfer und den jungen Musikerinnen Verena Hofer, Anna Riepl, Laura Riepl, Sandra Pirchenfellner und Patricia Waldhör sowie der Aushilfe aus Grünbach, Wolfgang Eder.

Mit einem lustigen Eingangslied startete das Programm. Dann wurde die Schar in sechs Gruppen geteilt, um an verschiedenen Stationen Aufgaben zu bewältigen:

=> Blech- und Holzinstrumente wurden vorgeführt und durften ausprobiert werden
=> Rasseln aus Papprollen wurden gebastelt
=> kopierte Instrumente zu Musik bemalt und
=> aus Knetmasse Violinschlüssel oder Instrumente geformt
=> An den ORFF-Instrumenten erlernten sie gleich Musik zur Begleitung von Liedern
=> Lustig ging’s im Spiegelsaal zu, wo nach Musik Tanz und Gestik verbunden wurde

Höhepunkt war natürlich die Marschprobe. Stabführer Wolfgang Eder führte die Gruppe an. In der  Marschformation erlernten die Kinder nicht bloß das Marschieren, es wurden auch gleich Marschelemente ausprobiert: Die Marschformation auflösen, einen Kreis bilden, die gebildete Spirale wieder auflösen und sogar einen Achter marschieren.

Als Belohnung erhielten die Kinder zum Abschluss den gebackenen Violinschlüssel und Getränke zur Durstlöschung.

» Zu den Fotos …