„Ausritt mit Folgen“ – ein musikalisches Märchen

Eine tolle Aufführung präsentierte das Lasberger Jugendorchester mit dem selbst produzierten Märchen „Ausritt mit Folgen“. Eingeladen waren am Samstag, 11. Mai, die Eltern der Jungmusikerinnen und –musiker und deren Bekannte, am Montag, 13. Mai, die Kindergartenkinder und Volksschüler.

Ein selbst erfundenes Märchen, musikalisch verpackt, stand auf dem Programm. Zum Inhalt: Wohlbehütet und abgeschirmt von der Außenwelt lebt Prinzessin Patricia auf dem Königshof. Aber bei einem Ausritt mit ihrem Lieblingspferd stürzt sie und blieb benommen liegen. Zufällig kommt der Ritter Laurin vorbei und hilft der Prinzessin auf. Das hübsche Königskind findet er sympathisch, so beschließt um ihre Hand bei den königlichen Eltern anzuhalten. Der strenge Vater stimmt aber erst zu, wenn er drei Prüfungen bestanden hat. Zuerst wird von ihm verlangt, ein Festmahl für die 120 Personen des Hofstaats vorzubereiten. Als zweite Prüfung heißt es die Geister auf dem Schloss zu vertreiben. Die letzte Prüfung, die junge Drachenbrut zu bekämpfen, meistert der Ritter ebenso bravourös wie die beiden ersten Aufträge. Somit steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.

Jugendorchesterleiterin Andrea Penz-Cerenko  verpackte diese Thematik musikalisch mit passenden Melodien, wie „Morisca“ aus der Renaissance-Suite, „Land of hope and glory“ und „You’ll be in my heart“, sodass ein gelungenes Musikwerk entstand.

Die jungen Orchestermitglieder waren mit Schwung dabei und begeisterten die Zuhörer.

» Zu den Fotos …